Projekte

Baden-Württemberg

10 2018

Ein Hauch von Norden in Stuttgart

Eine historische Klinker-Fassade, die man für gewöhnlich eher im hohen Norden antrifft, wurde von den HÖRZ-Profis 2017 grundsaniert.

In Süddeutschland ein wahrhaft seltener Anblick: der prachtvolle Klinkerbau aus dem beginnenden 19. Jahrhundert in der Alfredstraße 12 und 14. Für die Sanierung der Fassade kam ein vierköpfiges Team der Firma Hörz, unter Leitung von David Kanka, zum Einsatz. 

Die wunderschöne Fassade des alten Baus wurde zunächst schonend gereinigt, anschließend wurden die Fugen erneuert und vereinzelt marode Klinkersteine ausgetauscht. Nach der aufwendigen Arbeit steht das denkmalgeschützte Gebäude wieder in voller Pracht da. Die Besonderheiten der Fassade: der Einsatz von Sandsteinmörtel und Rotsteinklinker, die zu einzigartigen Mustern kombiniert wurden – ein echter Hingucker! (lj, ds)