Projekte

Baden-Württemberg

06 2020
Wärmedämmung XL

Professionelle Wärmedämmung mit WDVS in Stuttgart: Bauprojekt Hallschlag

Im Stuttgarter Stadtteil Hallschlag wurde der HÖRZ Stuckateurbetrieb mit der Wärmedämmmung von 11 Häusern beauftragt. Nach zwei Bauabschnitten sind 10.000 qm Dämmfassade fertiggestellt.
Die Aufgabe:
  • Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
  • Fassadenanstrich
  • Herstellung einer Bossenfassade
Die Leistung:

Wärmedämmung für ein Großprojekt in Stuttgart

11 Häuser mit 161 Wohnungen, eine Gesamtwohnfläche von 11.290 qm, 149 Tiefgaragenplätze, 322 Fahrradplätze. Bereits die Zahlen lassen erahnen: Das Bauvorhaben in der Lübecker und Dessauer Straße im Stadtteil Hallschlag ist für alle Beteiligten ein Großprojekt: Für den Auftraggeber, die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG); die öffentliche Hand, die die Hälfte der Wohnungen fördert (51 Sozialwohnungen und 30 Wohnungen, nach dem kommunalen Programm „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“) und den HÖRZ Stuckateurbetrieb, der mit der Fassadendämmung aller elf Häuser beauftragt wird.

10.000 qm WDVS für 11 Mehrfamilienhäuser 

Nach zwei Bauabschnitten (01.03.201831.12.2018  und 01.01.201931.12.2019) ist das Bauvorhaben nun fertiggestellt und die Fassadenarbeiten für das HÖRZ-Team erfolgreich abgeschlossen. Gemeistert hat der zur HPM Die Handwerksgruppe gehörende Betrieb nicht nur das immense Auftragsvolumen, sondern auch die Herausforderung, an mehreren Häusern parallel zu arbeiten. Für das organische (zementfreie) Wärmedämmverbundsystem wurden 20 cm starke EPS-Dämmplatten verwendet, die armiert und verputzt wurden. Das sorgt für hohe Stabilität und effizienten Wärmeschutz.

Bossenfassade im Erdgeschoßbereich

Nachdem rund 10.000 qm Wärmedämmfassade fertiggestellt waren, widmeten sich die HÖRZ-Profis dem Erdgeschoßbereich der 11 Häuser. Hier wurde die Fassade mit Bossenplatten komplettiert. Das aus der Gründerzeit stammende Stilelement wir seit einigen Jahren wieder gerne im Wohnungsbau eingesetzt. Durch seine markante Struktur sorgt es für einen spannenden Kontrast und eine interessante Gliederung der Hausfassade. Für farbliche Harmonie sorgt das zarte Gelb der Stuckfassade und das helle Grau der Bossenfassade. Jetzt ist Stuttgart um ein soziales Wohnbauprojekt reicher und der Stadtteil kann stolz verkünden: „Der Hallschlag lebt!“ (ds)

"Ein Grundstein für den neuen Hallschlag und ein Meilenstein für den HÖRZ Stuckateurbetrieb."

Jörg Seidel, Bauleiter HÖRZ Stuckateurbetrieb

Die Fakten:

  • Dämmfassade: 10.000 qm
  • WDVS (Kleben, Armieren, Verputzen)
  • Dämmplatten: EPS, 20 cm
  • Fassadenanstrich
  • Bossenfassade im EG-Bereich
  • 1. Bauabschnitt: 01.03.2018–31.12.2018
  • 2. Bauabschnitt: 01.01.2019–31.12.2019
  • Bauleitung: Jörg Seidel
NACH OBEN