Projekte

Baden-Württemberg

01 2024
Verdämmt gut

Fassadendämmung für eine Wohnanlage in Stuttgart, Mittenfeldstraße 86–94

Im Rahmen der Sanierung und Modernisierung einer Stuttgarter Wohnanlage erhielt der HÖRZ Stuckateurbetrieb den Auftrag zur Dämmung der Hausfassaden.
Die Aufgabe:

WDVS-Arbeiten im Rahmen einer Haussanierung

Die Leistung:

Sanierung und Modernisierung von drei Wohngebäuden

Die zum Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG gehörende Wohnanlage in der Mittenfeldstraße 86–94 befindet sich im Stuttgarter Stadtteil Giebel. Sie besteht aus drei Gebäuden mit 195 Wohnungen, die von 2019 bis 2020 in zwei Bauabschnitten umfassend saniert und modernisiert wurden. Dazu gehörten bauliche Maßnahmen zur Erhöhung des Wohnstandards und der Barrierefreiheit, der Bau einer neuen, 41 Stellplätze umfassenden Tiefgarage und die Installation einer neuen Energiezentrale inklusive Blockkraftwerk. Darüber hinaus wurden viele weitere Modernisierungen – etwa im Bereich der Lüftungs- und Sanitärtechnik – durchgeführt.

HÖRZ übernimmt die Dämmung der Hausfassaden

Zur Verbesserung des Wärmeschutzes, zur Erhöhung des Wohnkomforts und Reduzierung der Heizkosten gab die Stuttgarter Genossenschaft umfangreiche Dämmarbeiten in Auftrag. Diese umfassten die komplette Sanierung und Dämmung der Gebäudehülle sowie die Dämmung der Kellerdecken und der Dächer. Für das Anbringen eines effizienten Wärmedämmverbundsystems (WDVS) mit mineralischem Aufbau wurden die Profis des HÖRZ Stuckateurbetriebs engagiert. Die zu bearbeitende Fassadenfläche aller Häuser umfasste gewaltige 3.500 m². Bevor das WDVS angebracht werden konnte, wurde der Fassadenuntergrund entsprechend egalisiert und vorbereitet.

Wärmedämmverbundsystem mit mineralischem Aufbau

Mineralwolle oder Polystyrol – beide Materialien haben ihre Vorzüge. Auch wenn EPS über ein etwas höheres Dämmvermögen verfügt, greift man aus Brandschutzgründen gerne zu Dämmwollplatten. Bei Häusern, deren oberstes bewohnbares Geschoss in über 22 Metern Höhe beginnt, dürfen in Deutschland ausschließlich „nicht brennbare“ Außenwandbekleidungen – also Dämmwollprodukte – verwendet werden. In der Mittenfeldstraße kamen 26 cm starke Steinwollplatten zum Einsatz, die die Gebäude für viele Jahre vor Kälte und Schall schützen werden. Mit dem darauffolgenden Putzauftrag und dem Anstrich der Fassade mit Silikatfarbe konnten die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers abgeschlossen werden. (ds) 
 

Im Bereich Fassaden eignen sich Wärmedämmverbundsysteme mit mineralischem Aufbau hervorragend für den Wärme-, Schall- und Brandschutz.

Jörg Seidel, Bauleiter HÖRZ Stuckateurbetrieb

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG
  • Projektort: MIG7, Mittenfeldstraße 86 - 94, 70499 Stuttgart
  • Projektumfang: Fassadendämmung auf einer Fläche von 3.500 m²
  • WDVS: mineralischer Aufbau Mineralwolle, 26 cm
  • Putzauftrag auf der Fassade
  • Anstrich mit Silikatfarbe
  • Projektzeitraum: 2 Bauabschnitte: Juni 2019 bis November 2020
  • Bauleiter: Jörg Seidel
NACH OBEN